Neudegghof

Sonntag, 30. Mai 2010

Die frischen Latschen duften im Bauernhaus

Heute waren wir Latschen holen.
Latschen, das sind die Legföhren, die über der Baumgrenze wachsen und die so richtig herrlich nach Harz duften.
Sie haben eine überaus beruhigende und aufmunternde Wirkung mit Ihrem Duft und daraus machen wir schöne Gebinde mit den frischen Blumen von der Wiese.
Wir waren mit unserem treuen Hund Sunny auf unserem Hausberg "Gerzkopf", eine wunderschöne Wanderung von unserem Hof weg.
Auf dem Foto seht Ihr im Hintergrund diese Legföhren, von denen wir Zweige mitgenommen haben.
Die Wanderroute des Salzburger Almenweges fürht dort vorbei und hin zur Schäferhütte und wer höher hinaus will kommt in wenigen Minuten zum Biotop "schwarze Lacke" in dem sich herrlich das Gebirge wiederspiegelt. Danach ist man in 15 Minuten am Gipfel vom Gerzkopf, der eine herrliche Aussicht bietet.
Dort wird die Glocke geläutet, ein Eintrag ins Gipfelbuch gemacht, ein Stempel in den Wanderpass gemacht und auf die Handrücken der Kinder, als Erinnerung an eine wunderschöne Wanderung.
Dann wird die mitgebrachte Jause genüsslich verspeist und hernach kann man den Schäfer Thomas auf der Hütte besuchen beim Abstieg.
Dort ein Schnapserl und Speck mit Brot, ein interessantes Gespräch mit dem Schafhirten und der Tag ist voller Eindrücke und Erlebnisse.
 
In unserer Nähe gibt es eine Latschenbrennerei. Diese kann man besichtigen und dort auch ein Fläschchen frisches Latschenöl mitnehmen oder Latschenölprodukte erwerben.
Die Herstellung ist sehr interessant und im Latschenstüberl kann man die Destillation besichtigen und vom Chef vom "Mandlberghof" mehr über diese Produktionsweise erfahren.
Eine Wanderung zum Mandlberggut ist sehr zu empfehlen. Herrliche Aussicht, wunderbare Kuchen zum Kaffee gibts dort und eine Schnapsbrennerei, die auch sehenswert ist.
Und für die Kinder super Tretfahrzeuge.
Was wir noch mitteilen wollen, im Juni gibt es noch einige freie Zeiten um bei uns Urlaub zu machen.
Wer jetzt noch Lust bekommt auf einige Tage "Urlaub für Leib&Seele" zu machen, der kann noch bei uns anfragen.
Zu diesem Thema kommt im nächsten Blogbeitrag noch mehr interessantes zu lesen.
Für heute alles Gute, ein Juhuu-Gejauchze aus den Bergen zu Euch und viele herzliche Grüße!
 
 
_____________________________
 
BioBauernhof "Neudegghof"
Gerlinde und Hans Pfister
 
Schattbachwinkl-Sonnseite 32
A-5531 Eben im Pongau
Salzburg
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen